COVID-19: Europäische Interessenverbände veröffentlichen einen Leitfaden für ein sicheres Online-Angebot und verantwortungsvolle Werbung
Angesichts der zunehmenden weltweiten Besorgnis über die Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) sind die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung von größter Bedeutung.
Während dieser besonders für die Bürger wichtigen Zeit sollten Online-Anbieter sozial verantwortlich handeln und sicherstellen, dass diejenigen Europäer, die sich für ein Online-Angebot entscheiden, dies auch weiterhin in einer sicheren Umgebung tun können.
In dieser Hinsicht lehnen wir den offensichtlichen Hinweis auf den Coronavirus in einigen kürzlich erschienenen Werbungen entschieden ab und fordern alle Online-Anbieter auf, für Folgendes zu sorgen:
- Die Werbung bezieht sich nicht auf das Coronavirus, auf Aussagen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Coronavirus und/oder auf andere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
- Die Werbung stellt Glücksspiel und Sportwetten nicht als Lösung für soziale, persönliche oder finanzielle Probleme oder als Lösung für Langeweile dar.
- Werbung und Websites enthalten ausgeschilderte Informationen über Mindestaltersbeschränkungen, nationale Anlaufstellen bei Problemen und nationale Selbstausschlussregister.
- Die Kunden werden in Übereinstimmung mit den GDPR-Bestimmungen genau auf problematisches Spielverhalten überwacht und greifen gegebenenfalls verstärkt ein.
- Websites enthalten robuste und streng durchgesetzte Know Your Customer (KYC)-Maßnahmen, um die Identität neuer Kunden zu überprüfen und Minderjährige vom Glücksspiel und Sportwetten abzuhalten.
- Websites enthalten verantwortungsbewusste Spielerschutzmaßnahmen – wie z.B. Einzahlungslimits und Selbstausschlussinstrumente – die aktiv gefördert und sichtbar gemacht werden.
Diese Maßnahmen bauen auf Maßnahmen auf, die bereits von den Mitgliedern der European Gaming and Betting Association (EGBA) und anderen im Rahmen ihrer Bemühungen um ein sicheres Angebot ergriffen wurden, und stehen im Einklang mit der „Empfehlung 2014/478/EU zum Verbraucherschutz beim Online-Glücksspiel“ der Europäischen Kommission, die wesentliche Leitlinien für sicherere Glücksspiele und verantwortungsvolle kommerzielle Kommunikation enthält.
Wir fordern Online-Anbieter dringend auf, diese Informationen an alle Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten, weiterzugeben und sicherzustellen, dass ihre Marken nicht auf unethische und sozial unverantwortliche Weise beworben werden.
Diese Erklärung wird von den folgenden europäischen Verbänden unterstützt:
AFJEL – Association Française des Opérateurs de Jeu en Ligne (France); APAJO – Associação Portuguesa de Apostas e Jogos Online (Portugal); BAGO – Belgian Association of Gaming Operators (Belgium); BGC – Betting and Gaming Council (UK); BOS – Branschföreningen för Onlinespel (Sweden); DOCV – Deutscher Online Casinoverband (Germany); DOGA – Danish Online Gambling Association (Denmark); DSWV – Deutscher Sportwettenverband (Germany); EGBA – European Gaming and Betting Association (Belgium); IBIA – International Betting Integrity Association (Belgium); iGEN – iGaming European Network (Malta); LOGiCO – Lega Operatori di Gioco su Canale Online (Italy); NBO – Norsk Bransjeforening for Onlinespill (Norway); OVWG – Österreichische Vereinigung für Wetten & Glücksspiel (Austria); and Speel Verantwoord (Netherlands).